Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Fiene rennt

Mir macht es einfach Spaß, zusammen dort zu arbeiten, es ist ja jedes Mal wie ein Film, den man da dreht!

Pamela Stolzenwald von Ostrowski hat Fiene besucht

„Mir macht es einfach Spaß, zusammen dort zu arbeiten. Es ist ja jedes Mal wie ein Film, den man da dreht!“ Fiene ist erst 13 und engagiert sich in der Kirche. Als Corona die Menschen in den Lockdown schickte, waren Gottesdienste in üblicher Form nicht mehr möglich. „Wir überlegten: Wie machen wir das jetzt mit dem Gottesdienst?“, erzählt Fiene. Die Idee, online Gottesdienste abzuhalten, kam zunächst direkt von den Pastoren der St.-Jürgen-Gemeinde. Die sogenannten Teamer, Jugendliche, die sich in der Gemeinde engagieren, sollten die Gottesdienste dann filmen. Das war der Startschuss für das außergewöhnliche Projekt #liveline der Kirchengemeinde.

Doch zunächst musste von den jungen Kameraleuten erstmal ein Workshop besucht werden, eine Filmkamera zu bedienen ist schließlich kein Kinderspiel. Und so wurde aus der St. Jürgen-Kapelle ein kleines Filmstudio. „Meine Familie ist in der St. Jürgen-Gemeinde aktiv und weil noch Helfer gesucht wurden, bin ich auch dazugekommen.“ erklärt Fiene auf die Frage, wie sie zu ihrem besonderen Ehrenamt kam.

Und warum rennt Fiene? „Ich bin für die Fürbitten zuständig, die online im Gemeindehaus eingehen. Die muss ich dann während des Gottesdienstes schnell in die Kirche bringen, damit sie dort vorgelesen werden können!“, erklärt Fiene lachend. Außerdem steht sie hinter der Kamera und unterstützt die Jugendlichen, die die Filmaufnahmen machen. Und sie übt sich auch selbst als Kamerafrau. Mindestens 11 Jugendliche organisieren die Technik live vor Ort. Ein großes Projekt also, bei dem Fiene als Nesthäkchen mitmacht. Die meisten Jugendlichen sind zwischen 16 und 17 Jahre alt.

Inzwischen findet der Online-Gottesdienst alle zwei Wochen statt. Zuerst gibt es einen Probelauf, dann wird der Gottesdienst live übertragen. Durchschnittlich sind 300 Menschen online live dabei, wenn Bibel TV überträgt sind es auch gern mal 40.000, die den den Gottesdienst in der St.-Jürgen-Kapelle verfolgen. Das ist weit mehr als sonst in Präsenz. Die Zuschauergemeinde reicht weit über die Gemeindegrenzen hinaus, sogar in der Schweiz hat #liveline Anhänger gefunden. Ein toller Erfolg für das ganze Team!

Wenn Du auch Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden. 
Wir freuen uns auf Dich! 

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Die Einsatzstelle

#liveline c/o Evangelisch-Lutherische

Kirchengemeinde in St. Jürgen
Ratzeburger Allee 23
23564 Lübeck
0451 70 98 350
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Name/ Alter

Fiene Hansen, 12 Jahre

Einsatzstelle

St.-Jürgen-Gemeinde

Tätigkeit

Filmproduzentin

Seit wann

2020

Hauptberuf

Schülerin

Warum ich das mache

Es macht Spaß!

Mein Ehrenamt in einem Wort

Eine bunte Mischung aus Kabeln, Kamera und Fürbitten

So engagiert sich Lübeck