Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Klaus in Amt und Würden

Ein Ehrenamt kann das höchste Amt der Stadt sein! Mit viel Verantwortung und noch mehr zeitlichem und persönlichem Engagement setzt sich unser Stadtpräsident für die Belange Lübecks ein.

Pamela Stolzenwald von Ostrowski hat besucht

„Ich nehme gern Einfluss auf Entscheidungen, und ich gestalte die Prozesse mit. Das kann man häufig am besten, wenn man den Vorsitz hat!“, so formuliert unser Stadtpräsident Klaus Puschaddel seine Motivation für sein Ehrenamt. Mit viel Verantwortung und noch mehr zeitlichem und persönlichem Engagement setzt er sich für die Belange Lübecks ein. Seit 1990 in verschiedenen Funktionen in der Lübecker Bürgerschaft, ist Klaus Puschaddel sehr erfahren in der Kommunalpolitik. Und bevor er 2020 in das höchste Amt der Stadt gewählt wurde, war er bereits acht Jahre stellvertretender Stadtpräsident. Dementsprechend wusste er genau, welche Aufgaben auf ihn zukommen.

Und diese sind vielfältig: Neben der Repräsentation der Hansestadt Lübeck ist die wohl wichtigste Aufgabe der Vorsitz der Bürgerschaft und die Vertretung ihrer Belange gegenüber dem Bürgermeister. Die Vorbereitung der Sitzungen ist sehr zeit- und arbeitsintensiv: Gespräche mit 
den Fraktionen und Bürgerschaftsmitgliedern gehen voraus, Konflikte werden diskutiert und bestenfalls beigelegt. Dafür ist es für ihn von Vorteil, dass sich Klaus Puschaddel im Rahmen seiner beruflichen Karriere umfänglich im Thema Konfliktbewältigung weitergebildet hat. Überhaupt kommt ihm seine langjährige Erfahrung als Personalchef und in der Politik in diesem Amt immer wieder zugute: Klaus Puschaddel bringt so leicht nichts aus der Fassung.

Das Schönste an seinem Ehrenamt als Stadtpräsident sei die Begegnung mit Menschen. Es werden viele Schirmherrschaften und repräsentative Termine an den Stadtpräsidenten herangetragen, da muss man sich als Mensch auch mal entscheiden. „Es muss mit meinen Werten übereinstimmen!“ Das ist sein Leitbild: Es muss stimmig sein. „Mich reizt am Ehrenamt immer, dass ich der Gesellschaft etwas zurückgeben kann, was ich selbst bekommen habe.“, sagt er abschließend. 

Am 29.6.23 legt Klaus Puschaddel sein Amt nieder. Und dann? Wirklich Ruhestand? „Ein Leben ohne Ehrenamt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein Beratungstermin beim ePunkt für neue Aufgaben ist schon verabredet!“, erklärt er lachend.

Wenn Du auch Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden. 
Wir freuen uns auf Dich! 

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Name/ Alter

Klaus Puschaddel, 73

Einsatzstelle

Rathaus Lübeck

Tätigkeit

Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck

Seit wann

2020

Hauptberuf

Im Unruhestand

Warum ich das mache

Ich möchte der Gesellschaft was zurückgeben.

Mein Ehrenamt in einem Wort

Für Lübeck!

So engagiert sich Lübeck