Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Shahab ist einseinszwei

Ich gehöre zur Blaulichtfamilie!

Christiane Nordus hat Shahab Sirousi getroffen.

Als Shahab vor zwei Jahren nach Deutschland kommt, meldet er sich beim ePunkt und erzählt unserer Beraterin, dass er als Feuerwehrmann im Iran gearbeitet hat. „Ich gehöre zur Blaulichtfamilie“, sagt er. Das passende Ehrenamt ist somit schnell gefunden: Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ivendorf empfängt man ihn mit offenen Armen.

Shahab erklärt mir, wie ein Einsatz im Ernstfall abläuft. Wenn die Berufsfeuerwehr Unterstützung benötigt, meldet sie das der Freiwilligen Feuerwehr. Diese alarmiert dann ihre ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Jeder Ehrenamtliche erhält dafür einen eigenen Pager. Über eine App meldet man, wie schnell man einsatzbereit ist. Dabei sind die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland immer bestimmten Regionen zugeteilt. „Wir unterstützen zum Beispiel von Kücknitz bis Travemünde.“

Schnell wird klar, wie wichtig die Ergänzung der Berufsfeuerwehr ist. Doch auch das Menschliche zählt. „Ein Feuerwehrmann muss ein großes Herz haben“, meint Shahab. Eines Tages erfährt er selbst, wie sehr diese Aussage zuzutreffen scheint. Als Shahab eine Wohnung findet, organisieren seine Kameraden Möbel und den Umzug. „Das ist unglaublich! Alles haben sie gemacht“, berichtet er immer noch etwas ungläubig. Dieser Zusammenhalt ist wichtig, schließlich muss man sich im Ernstfall aufeinander verlassen können.

Was Shahab daher auch sehr schätzt ist das gemeinsame Erleben. Neben praktischen und theoretischen Übungen, wie man Feuer löscht, gibt es viel Austausch mit den anderen Ehrenamtlichen. So lassen sich nicht nur sprachliche Hürden meistern, sondern es wird auch viel gelacht. Gute Laune sei wichtig, wenn man sich hier engagieren möchte. Ich habe allerdings den Eindruck, dass man diese ganz automatisch bekommt, wenn man Shahab so begeistert von seinem Engagment erzählen hört.

Shahabs großer Traum ist es auch in Deutschland wieder hauptberuflich bei der Feuerwehr zu arbeiten. Derzeit hofft er auf die Zusage für einen Ausbildungsplatz. Wenn man ein Ziel hat, müsse man etwas dafür tun, meint er. Und so engagiert sich außerdem bei der DRK Wasserrettung und beginnt gerade eine Praktikum in der Unfallchirugie eines Krankenhauses.
Seine Motivation? „Ich möchte anderen helfen!“ 

Wenn Du auch Lust hast, Dich ehrenamtlich zu engagieren, schau doch mal in unserer Stellenbörse - oder vereinbare einen Termin, bei dem wir gemeinsam eine passende Einsatzstelle für Dich finden. 
Wir freuen uns auf Dich! 

Wir danken der
für die Förderung der Kampagne.

Name/ Alter

Shahab Sirousi, 35 Jahre

Einsatzstelle

Freiwillige Feuerwehr Ivendorf

Tätigkeit

Feuerlöscher, Helfer & Gute-Laune-Macher

Seit wann

2020

Hauptberuf

Feuerwehrmann

Warum ich das mache

Ich helfe gerne anderen

Sternstunde

Unterstützung bei Wohnungssuche und -einrichtung

Mein Ehrenamt in einem Satz

Ich gehöre zur Blaulichtfamilie

So engagiert sich Lübeck